Urs Lehmann, Schlagzeug

Urs Lehmann, Jahrgang 1953, begann im Alter von 14 Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Er gründetet bald eine Schülerband woraus später ein Tanzorchester wurde. Bei der Riverside Band und den Shallows erarbeitete er sich weitere Kenntnisse als junger Drummer.

 

Mit seiner Country-Band The String Chaps trat er in den späten Siebzigerjahren u.a. an einem der ersten Gurten-Festivals auf. 1980 kamen als weitere Highlights Auftritte am Folkfestival Nyon und Jazzfestival Montreux dazu. 

Nach einer schöpferischen Pause und langjährigem Engagement im Fallschirmsport kehrte er im Alter von 50 Jahren zur Musik zurück. Im traditionellen Jazz, eigentlich seit Jugendjahren seine grosse Leidenschaft, fand er schliesslich seinen Platz. Zuerst bei der Golden Age Jazzband und später während acht Jahren bei der Freetime Jazzband konnte er seinen Stil in diese Richtung verfeinern.

 

Ende 2012 erfüllte er sich schliesslich einen alten Traum: die (Mit-)Gründung einer eigenen Jazzband, der JazzSelection.  Sein musikalisches Motto: Zusammen mit Gleichgesinnten den tradionellen Jazz pflegen und versuchen, sich laufend weiterzuentwickeln. Bei Auftritten alles geben mit dem Ziel, dem Publikum ein paar unbeschwerte Momente zu bescheren.