Roland Wüthrich, Kontrabass, E-Bass

Roland Wüthrich, Jahrgang 1959, begann seine musikalische Karriere bereits mit sieben Jahren. Sein Vater, ein begeisterter Ländlermusiker und Akkordeonspieler, animierte ihn dazu, Akkordeonunterricht zu nehmen.

Roland war fasziniert vom Bass-Spiel seines Patenonkels und schon 1970 stand er selbst am Kontrabass und machte seine ersten Spielversuche, damals allerdings noch auf einem Hocker stehend, da das Instrument im Verhältnis zum Körper zu gross war :-)

 

Nach ersten Erfahrungen in der Familienkapelle Wüthrich (Kontrabass und Tenorhorn) und in der Knabenmusik der Stadt Bern (Tenorhorn) wurde das musikalische Spektrum in andere Richtungen erweitert, sei es als E-Bassist bei der Rockgruppe Why (1974 – 1979) oder während 11 Jahren als Bassist beim Tanzorchester Pulver, Bern (Kontrabass, E-Bass, Bariton).

 

Ab 2003 bot sich die Möglichkeit, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und sich in Richtung Jazz weiterzuentwickeln. Musikalisch schlug sich das nieder in Engagements mit Big Bands und Dixieland- oder Swingformationen, entweder als Aushilfemusiker (Golden Age Jazzband, Dixie Ramblers, Fullsteam Jazzband, Magdalena Marti and her Mainstream Friends, Sweet Lorraine, Swiss Ramblers Dixieland Band, Küre Brunner's Jazz Combo, Old Time Jazz Friends, Red Point Jazzband etc.) oder als festes Bandmitglied (Freetime Jazzband von 2003 bis 2012).

 

Roland Wüthrich ist als einer der Mitbegründer für den „Boden“ von JazzSelection verantwortlich, sammelt aber weiterhin gerne Erfahrungen, sei es als Aushilfemusiker in anderen Formationen, sei es als Teilnehmer an Jazzworkshops.

 

Sein musikalisches Motto: Man ist nie zu alt, um Neues zu lernen und den Horizont zu erweitern!